Allgemein Beiträge

Website im neuen Piratenkleid

Die Website erscheint seit heute im neuen Piratenkleid! 😉 Das WordPress Piratenkleider Theme wird inzwischen bundesweit von etlichen Landesverbänden und Kreisverbänden sowie auch bei piratenpartei.de eingesetzt.

Mit dem Wechsel auf die Piratenkleider, wechseln wir auch das CMS System. Vorher wurde Typo3 genutzt, geliebt oder gehasst. Jetzt verwenden wir WordPress, welches eigentlich ein Open Source Blog-System ist – aber auch wunderbar für unsere neue piraten-nds.de Website funktioniert.

Was ist neu?

Vielleicht fallen Euch ja sofort die Änderungen im Detail auf die der Wechsel mit sich bringt – ich liste Sie hier nocheinmal für Euch auf:

Themenspezifische Portale

Nicht mehr eine überfrachtete Seite für alles, sondern themenspezifische Portale sind der große Entwicklungsschritt der neuen Webseiten.

Die primäre Seite ist und bleibt piraten-nds.de als Informations- und Einstiegsseite in die Piratenpartei Niedersachsen.

Das Mitgliederportal portal.piraten-nds.de ist die zentrale Anlaufstelle für Mitglieder (und die, die es noch werden möchten) – bei der Suche nach offiziellen, aktuellen Informationen – rund um den Landesverband.

Ergänzend gibt es das Wahlportal wahl.piraten-nds.de für die Landtagswahlen am 20.01.2013 und das neue Fundraising- und Spendenportal spenden.piraten-nds.de !!!

Kalender

Hilfe! Ich kann meinen lokalen Stammtischtermin auf der neuen Homepage nicht wiederfinden!? Ja, das ist richtig. Es gibt zukünftig nur noch einen zentralen Kalender für wichtige Termine mit landesweiter Bedeutung, wie z.B. Parteitage oder Sitzungen des Landesvorstands. Die lokalen Kalender können am besten (und am aktuellsten) vor Ort gepflegt werden. Es hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass viele Termine nicht aktuell waren und dann Interessierte ins „leere“ gelaufen sind.

Aktualität, Zugang und Mitarbeit

In der Vergangenheit gab es oftmals veraltete Inhalte oder Zugangsprobleme. Dies hat nun ein Ende! Die AG-Web ist zuständig und verantwortlich für die Pflege der Inhalte. Zugänge zum WordPress werden auf Anfrage (und ggf. vorheriger Schulung) gern vergeben. Das Ziel ist besser zu sein als bisher, und das geht nur im Team!

Newsletter

Bisher fristete der NDS Newsletter ein bescheidenes dasein als PDF, welcher einmal im Monat an eine begrenzte Anzahl an Mitglieder verteilt wurde. Zukünftig wird der Newsletter parallel zum E-Mail Versand auch online als Artikel inkl. Fotos erscheinen. Wir wollen die Arbeit der Redaktion mehr nutzen und weiter verbreiten. Auch für interessierte Bürger!

Neue Möglichkeiten

Mit WordPress als neue technische Basis haben wir die Möglichkeit einfacher als bisher Videos oder Bilder einzubinden und werden davon auch in Zukunft rege Gebrauch machen. Hast du eine Idee? Oder vermisst ein Feature? Bitte nimm Kontakt mit uns auf und mach einen Verbesserungsvorschlag!

Wiki

Und was machen wir jetzt noch im Wiki? Das Wiki ist ideal für eine Archivierung von z.B. Protokollen geeignet. Oder wenn z.B. ein Offener Brief von Mitgliedern gemeinsam unterschrieben werden soll. Wichtig ist, dass nach und nach alle redundanten doppelten ggf. auch unnötigen Informationen im Wiki archiviert (äh gelöscht) werden. Erste Anlaufstelle sollten die Webseiten sein, und nicht das Wiki. Oder habt Ihr im Wiki schon mal schnell das gefunden, was ihr gesucht habt? [Dies war eine rhetorische Frage an nicht Technik-Nerds. ;-)]

Die AG Web

Möchtest du helfen und mitarbeiten? Hast du einen Fehler gefunden? Hast du eine Idee oder einen Verbesserungsvorschlag? Super! Wir brauchen Euer Feedback – und zwar am besten über das Ticketsystem oder über unsere Mailingliste oder ganz simpel, per E-Mail.

Archiv

Es besteht ein Archiv der alten Website. Dies ist aktuell erreichbar unter http://piratenpartei-nds.de/www.piraten-nds.de/index.html (nicht verlinkt, wg. Suchmaschinenindexierung)