Kandidaten zur Landtagswahl

Thema: Transparenz
Alter: 50
Beruf: Industriekaufmann
Hobby: Jäger und Sammler (Flohmärkte & Co)

Kontakt via Email: thomas.ganskow@piratenhannover.de
Kontakt via Twitter: @tomvomizh

Politisches Statement:
Transparenz in der politischen Entscheidungsfindung muss endlich Einzug in die Landespolitik halten. Dazu gehört aktuell die Aufklärung über die Rolle der Politik im VW-Skandal. Prinzipiell muss es ein aussagekräftiges Lobbyregister und die Darstellung aller Nebeneinkünfte geben, die auch nur den Anschein einer Einflussnahme von außen nach sich ziehen könnten.

Listenplatz 2:

Carsten Sawosch

Thema: Tranzparenz
Alter: 49
Beruf: Angestellter im IT-Support

Kontakt via E-Mail: carsten.sawosch@piratenhannover.de
Kontakt via Twitter: @PiratSued
Politisches Statement:
Mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung in der Politik, damit der Prozeß der Digitalisierung begleitet werden kann

Listenplatz 3:

Claudia Schumann

Thema: Teilhabe
Alter: 57
Beruf: Betriebswirt
Hobby: Reisen, Geocachen, Angeln,

Kontakt via Email: claudi.schumann@piraten-hameln.de
Kontakt via Twitter: claudi_1412

Politisches Statement:
gleichberechtigte Teilhabe für alle an Bildung (von der Krippe über Kita, Schule, bis zum Studium),Arbeitsmarkt, Politik(Bürgerbeteiligung),Freizeit, Kultur, ÖPNV etc.

Listenplatz 4

Martina Broschei

Thema: Einführung von BGE
Alter: 52
Beruf: Mediatorin
Hobby: Angeln, Bücher, Ratsfrau Ortsrat Stolzenau u. SG-Mittelweser

Kontakt via Email: martina@piraten-nienburg.de

Politisches Statement: Ein in allen Bereichen erfüllendes Leben steht vor Erwerbsarbeit um jeden Preis. Jobs in prekärer Beschäftigung, aktuell die Hälfte aller Arbeitsverträge Zeitarbeit, zu wenige Krippen- u. Kindergartenplätze, selten schichtfreundlich: Da ist Altersarmut praktisch vorprogrammiert. Der Wandel von der Industriegesellschaft hin zur Informationsgesellschaft hat bereits begonnen. Immer mehr Jobs die von Robotern, Maschinen und Computerprogrammen erledigt werden. Die Zeit ist längst reif – BGE jetzt.

Listenplatz 5

Kandidat: Florian Lang

Thema: Digitales
Alter: 32
Beruf: Kraftfahrer
Hobby: Wrestling und Gaming

Kontakt via Email: florian.lang@piraten-nds.de
Kontakt via Twitter: @alkadis

Politisches Statement: Wir leben in einem Zeitalter des Wandels. Unser Gesellschaftliches Leben ändern sich in allen Bereichen. Die Digitalisierung der Gesellschaft ist das bestimenden Thema der nächsten Jahre. Deutschland und insbesondere Niedersachsen sind hier auf dem besten Weg den Anschluss an alle anderen Industrieländer zu verpassen. Hier braucht es Piraten die Wege aufzeigen wie die Zukunft gestaltet werden kann.

Listenplatz 6

Reiner Budnick

Thema: Trennung von Staat und Kirche
Alter: 63
Beruf: Betriebsrat und Schwerbehindertenvertreter
Hobby: Musik, 2, 3, 4…

Kontakt via Email: reiner.budnick@piratenhannover.de
Blog: www.reiner-budnick.de

Politisches Statement:
Die wirkliche Trennung von Staat und Religion ist eines unserer Ziele. Den geplanten Vertrag zwischen dem Land Niedersachsen und islamischen Religionsgemeinschaften lehnen wir somit ab. Auch Sonderrechte der christlichen Religionsgemeinschaften müssen abgeschafft werden. Das restriktive Arbeitsrecht für die Beschäftigten in kirchlichen Einrichtungen soll durch das allgemeine Arbeitsrecht ersetzt werden. Arbeitnehmer in kirchlichen Einrichtungen dürfen keine Beschäftigten zweiter Klasse sein!

Listenplatz  7:

Christian Vey

Thema: Datenschutz
Alter: 40
Beruf: Diplom-Physiker
Hobby:

Kontakt via Email: christian.vey@piratenhannover.de
Kontakt via Twitter: @Christian1elf

Politisches Statement:
Staat und Wirtschaft haben kein Recht auf willkürliche Verwendung persönlicher Daten. Daher ist eine umfassende Kontrolle der Sicherheitsbehörden erforderlich. Verstöße  müssen konsequent verfolgt und geahndet werden.
Open-Source-Software muss stärker gefördert und auch bevorzugt in Behörden eingesetzt werden.
Eine freie Gesellschaft funktioniert nur ohne totale Überwachung. Videoüberwachung öffentlich zugänglicher Flächen und Räume lehne ich ab.

Listenplatz 8:

Holger Lubitz