Piraten suchen Sponsoren

Gestärkt vom Erfolg der originellen “Ideenkopierer”-Kampagne der Piratenpartei Niedersachsen, suchen die politischen Freibeuter nun nach weiteren Marken als Kopiervorlage. Gleichzeitig machen die Piraten den betroffenen Firmen ein lukratives Angebot.

Dazu Listenkandidat Torben Friedrich, kreativer Kopf der Kampagne: »Wenn wir eine Werbung für die Ideenkopierer weiterentwickeln, dann profitieren nicht nur wir von der erzeugten Aufmerksamkeit, sondern eben auch die betroffenen Marken, die ein ähnliches Design verwenden. Das wollen wir uns bezahlen lassen.«

Für Preise, die je nach Auflage des Motives von 10.000€ bis 50.000€ reichen, kann ab Sonntag, dem 09.12.2012, kurzfristig die Teilnahme an der Kampagne erkauft werden. Auch wer unbedingt vermeiden möchte, dass sein Design weiterentwickelt wird, kann dies gegen eine einmalige Schutzgebühr von 5.000€ verhindern. Dazu Schatzmeister und Listenkandidat Meinhart Ramaswamy: »Natürlich wären wir allen Sponsoren,
die uns auf diese Weise unterstützen, politisch zur Dankbarkeit verpflichtet.
«

Ein Vorbild nehmen sich die Piraten bei der Aktion an der Partei »Die PARTEI«, die schon zur Bundestagswahl 2005 Werbung für einen Billigflieger in ihre Wahlwerbespots integrierte. Dazu Listenkandidat Ortwin Regel: »Ich war wirklich traurig, dass die Partei »Die PARTEI« nicht an der Landtagswahl teilnehmen kann. Wir hoffen, mit dieser Aktion eine Alternative für alle enttäuschten PARTEI-Wähler zu bieten.«

»Wir sind froh, dass Deutschland die OECD Konvention gegen Korruption nicht voll umgesetzt hat. Dadurch ist unsere Sponsorenaktion zum Glück völlig legal und unsere Landtagsabgeordneten sind in der Lage, bei ihrer Arbeit in den Fachausschüssen alle Wünsche unserer Sponsoren zu erfüllen«, erklärt Thomas Gaul, stellvertretender Landesvorsitzender der Piratenpartei Niedersachsen.

Am Sonntag, dem 09.12.2012, werden die niedersächsischen Piraten mit verschiedenen Aktionen darauf aufmerksam machen, was eine Verknüpfung von Politik und Großspendern bedeuten kann [1].

Quelle:
[1] Bsp. Aktion http://www.piratenpartei-hildesheim.de/2…re-ideale/