Aktuelles

19. Januar Wahlerfolge

Die   2006 in Schweden gegründete Piratenpartei zog bei den Europawahlen im   Juni 2009 mit 7,1% und zwei Sitzen erstmalig in ein Parlament ein. Die   deutsche Piratenpartei holte damals noch magere 0,9%. Einen ersten   Achtungserfolg erzielten die deutschen Piraten mit 2% der Wählerstimmen   bei der Bundestagswahl im September 2009.

Im   September 2011 zogen die Piraten mit 8,9% erstmalig in ein   Landesparlament ein, sie  stellen im Berliner Abgeordnetenhaus 15   Mandate. Weniger bekannt ist, dass die Berliner Piraten auch in allen   Bezirksparlamenten vertreten sind. Der große Wahlerfolg kam etwas   überraschend. So konnten nicht alle der 59 Sitze in den Bezirken  besetzt  werden. Auch der Einzug in das Abgeordnetenhaus war eine  Punktlandung,  da auf der Landesliste genau 15  Kandidaten standen.

Der   Erfolg in Berlin wurde lange als Großstadtphänomen abgetan. Im Februar   2012 ließen jedoch die Umfrageergebnisse zu den Saarlandwahlen erneut   aufhorchen. Das Parlament hatte sich, wie später ebenfalls das in    Nordrhein-Westfalen, vorzeitig aufgelöst. Auch hier gelang den Piraten   im ersten Anlauf der Einzug ins Parlament. Im März erreichte die    Piratenpartei Saarland bei den Landtagswahlen 7,4% und stellt dort vier   Abgeordnete.

Zwei    Monate später dann der nächste Erfolg in Schleswig-Holstein: 8,2% bei   den Landtagswahlen bedeuteten sechs Parlamentssitze. Der Einzug der   NRW-Piraten in das Düsseldorfer Parlament nur eine Woche darauf war  dann  schon keine Überraschung mehr. Die NRWler holten 7,8% und sind mit  20  Mandaten die zahlenmäßig zur Zeit größte Piratenfraktion in einem   deutschen Landesparlament.

Mit   den Wahlerfolgen kam auch ein massives bundesweites  Mitgliederwachstum.  Während die Piratenpartei im Spätsommer 2011 ca.  12.000 Mitglieder  hatte, verdreifachte sich die Mitgliederzahl nach dem  Einzug in das  Berliner Abgeordnetenhaus bis zum Sommer 2012 auf etwa  34.000.

http://wiki.piratenpartei.de/Mandate
http://de.wikipedia.org/wiki/Piratenpartei_Deutschland
http://wiki.piratenpartei.de/Mitglieder

Visits: 1

0 Kommentare zu “19. Januar Wahlerfolge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert