Newsletter März

Hallo,

hier ist sie, die dritte Ausgabe 2016 des Newsletters der Piraten Niedersachsen. Wir hoffen, sie gefällt dir. Aktuell geht er an 342 Mitglieder direkt und ist nun auch über unsere Website zu lesen.

Inhalt:
1. Aus Europa: Julia Reda zum Leistungsschutzrecht
2. Aus dem Bund: BPT 2016.1, Themenwoche BGE/Industrie 4.0, Veröffentlichungen, Ausschreibung
3. Aus dem Landesverband: LMV 2016.1, Kommunalwahl 2016, Ausschreibung
4. Wanted: Mitarbeit bei Presse und Technik erwünscht
5. Formalfoo: Mitgliedsbeiträge
6. Zu guter Letzt: Feedback gern gesehen

1. Aus Europa

Im vergangenen Monat war das Thema “Leistungsschutzrecht” im Focus unserer Europa-Abgeordneten Julia Reda https://juliareda.eu/2016/02/eu-abgeordnete-gegen-leistungsschutzrecht/

2. Aus dem Bundesverband

Der BPT 2016.1 am 20./21.02.16 in Lampertheim stand im Zeichen der Überarbeitung des Grundsatzprogramms und der programmatischen Erweiterung in Hinblick auf die Bundestagswahlen 2017. Das Ergebnis der behandelten Anträge findest du unter https://flaschenpost.piratenpartei.de/2016/02/24/die-beschluesse-vom-bpt16-1-die-aenderungen-im-ueberblick/

Grundeinkommen-waehlenDie erste bundesweite Themenwoche 2016 findet vom 27.2.2016 bis 6.3.2016 unter dem Titel “BGE/Industrie 4.0” statt:

Orga-Wiki: https://wiki.piratenpartei.de/Themenwoche_BGE

Printmaterial wurde auf dem nächsten Bundesparteitag (Wochenende 20./21.2.2016 in Lampertheim) verteilt und kann auch über die Aktionswoche hinaus für Veranstaltungen vor Ort bestellt werden, solange der Vorrat reicht.

Frage am besten bei Deinem Kreisverband nach, was er für die Themenwoche plant und wie du unterstützen kannst. Gern kannst du natürlich auch etwas eigenes organisieren. Vermerke dies bitte im o.g. Wiki

Weitere Infos unter

Ein breites Themenspektrum von Netzpolitik bis Cannabislegalisierung bestimmte die Veröffentlichung in den Medien. Nur noch übertroffen von der Berichterstattung zum Bundesparteitag, wo die Forderung nach einem Bundesministerium für Datenschutz und Internetsicherheit besondere Berücksichtigung fand. Nachzulesen unter http://wiki.piratenpartei.de/Pressespiegel Dabei spielte auch die völlig aus der Luft gegriffene Darstellung von Ex-Piraten eine Rolle, die der Partei das finanzielle Ende nachgesagt haben. Noch breiter waren die Themen aufgestellt, die über unsere eigenen Medien unter https://www.piratenpartei.de/ und https://flaschenpost.piratenpartei.de/ publiziert wurde.

Weiterhin werden als Folge eines Beschlusses des Bundesparteitags Personen gesucht, die eine Programmkommission zur Überarbeitung aktueller Programme bilden. Näheres unter https://vorstand.piratenpartei.de/2016/02/25/ausschreibung-programmkommission/

3. Aus dem Landesverband

Die Landesmitgliederversammlung 2016.1 fand am 06./07.02.2016 in Osnabrück statt. Der erste Tag stand im Zeichen der Neuwahl des Landesvorstands. Neuer Vorsitzender ist Florian Lang, als sein Stellvertreter wurde Thomas Ganskow wieder gewählt. Auch Matthias Hackbarth ist als Schatzmeister bestätigt worden. Neu dabei sind Adam Wolf als Politischer Geschäftsführer und Sandra Zecchino als Beisitzer. Desweiteren wurden Satzungsänderungen und Programminhalte beschlossen. Alle Informationen zur LMV16.1 findest du unter  http://wiki.piratenpartei.de/NDS:Mitgliederversammlungen/2016.1

Die Arbeit des neuen Landesvorstandes steht in diesem Jahr im Zeichen der Kommunalwahlen am 11.09.2016. Alle dazu relevanten Informationen finden sich nach und nach unter http://wiki.piratenpartei.de/NDS:KW16 Dort sind auch die bislang bekannten Termine zu Aufstellungsversammlungen vermerkt. Wo Du stimmberechtigt bist, hast du bzw. wirst du eine entsprechende Einladung bekommen. Bitte guck dazu auch in deinem Spamordner nach.

Noch bis zum 15.03. sucht der Landesvorstand eine Vertretung in der Runde des Schatzmeister-Clubs. Alle Infos dazu unter https://portal.piraten-nds.de/2016/02/15/ausschreibung-schatzmeisterclub-2/

4. Wanted – Dein Landesverband braucht Dich!!!

Die AG Technik und die SG Presse sind chronisch unterbesetzt. Wenn du dort mitarbeiten möchtest, wende Dich bitte direkt an die jeweiligen Bereiche unter technik@piraten-nds.de bzw. presse@piraten-nds.de

5. Fomalfoo (besonders wichtig für alle, die noch einen Beitragsrückstand haben)

Bitte bedenke, dass du sowohl bei der Landesmitgliederversammlung wie auch beim Bundesparteitag nur stimmberechtigt bist, wenn du alle Beiträge seit Beginn deiner Mitgliedschaft entrichtet hast.

Beiträge, die wir dringend zur Aufrechterhaltung des Parteibetriebs benötigen, sind zu leisten an:

Piratenpartei Deutschland
Deutsche Skatbank
BLZ: 83065408
Konto: 4796586

BIC: GENODEF1SLR

Bitte denke daran, dass du verpflichtend deine Mitgliedsnummer angeben musst, damit deine Zahlung einwandfrei deinem Konto gutgeschrieben werden kann. Die Mitgliedsnummer findest du auf deinem Ausweis unten links.

Eine aktuelle Version der Einzugsermächtigung, die postalisch oder per Fax 030/609897-517 an die Piratenpartei Deutschland, Pflugstr. 9a, 10115 Berlin, geschickt werden muss, findest du unter http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/d/da/Lastschrift_Piratenpartei_Deutschland.pdf
Bei Fragen zu deiner Einzugsermächtigung, oder auch gerne bei einer Neuerteilung, kannst du dich an unsere Schatzmeisterei unter schatzmeister@piraten-nds.de wenden.

Die Mitgliederverwaltung kümmert sich um alle Belange, die mit deiner Mitgliedschaft zu tun haben, du erreichst sie unter mv@piraten-nds.de

Und hier auch nochmal unsere Landes-Anschrift:

Piratenpartei Niedersachsen
Mitgliederbetreuung
Haltenhoffstr. 50

Fax: 0511-92050914

Per E-Mail erreichst du die Landesgeschäftsstelle unter lgs@piraten-nds.de

Alle schriftlichen Mitteilungen sind zukünftig an diese Adresse zu richten.

6. Zu guter Letzt

Wie gefällt dir dieser Newsletter? Hast du Ideen oder Anregungen für die nächste Ausgabe? Was kann raus, was soll vielleicht rein? Möchtest du über besondere Erfahrungen als Pirat berichten? Wir freuen uns über dein Feedback unter: newsletter@piraten-nds.de

Wir wünschen eine Frohes Neues Jahr 2016 in Frieden und Freiheit und freuen uns, dich auch dann wieder mit den aktuellen Informationen rund um die Piratenpartei Niedersachsen versorgen zu dürfen.

Dein Newsletterteam
Jessica und Thomas