Aktuelles Newsletter

Newsletter November

Hallo Piraten,
hallo Mitleser,

hier ist sie, die elfte Ausgabe 2016 des Newsletters der Piraten Niedersachsen. Aktuell geht er an 295 Mitglieder direkt und ist nun auch über unsere Website zu lesen. Wir hoffen, er gefällt dir.

Inhalt:
1. Aus Europa: Angriff auf die Linkfreiheit verhindern, Wahlergebnis in
Island
2. Aus dem Bund: Interessante Berichte, Ausschreibungen und
Twitter-Hilfe für Wahlkämpfer
3. Aus dem Landesverband: LMV2016.2/AVBTW17 am 26./27.11.16 in Delmenhorst
4. Wanted: Mitarbeit gewünscht in der Presse
5. Formalfoo: Mitgliedsbeiträge
6. Interessante links: Pflegenotstand, Behindertenrechte,
Cannabislegalisierung, Ad-Blocker-Verbot
7. Zu guter Letzt: Feedback gern gesehen

1. Aus Europa

Innerhalb einer überparteilichen Initiative setzen sich verschiedene EU-Parlamentarien für die Linkfreiheit ein. An ihrer Spitze unsere Abgeordnete Julia Reda. Unterstützen kannst Du diese Initiative mittels Verbreitung ihrer Botschaften unter https://juliareda.eu/2016/10/video-gegen-oettingers-angriff-auf-die-linkfreiheit-savethelink/

Island hat gewählt. Und die dortige Piratenpartei ist mit 14,5% und 10 von 63 Sitzen drittstärkste Fraktion geworden. Möglich ist sogar eine Regierungsbeteiligung. Alle Daten unter https://t.co/85Nt5wOF4j

2. Aus dem Bundesverband

Wieder gab es einen bunten Strauß von Themen, die auf http://wiki.piratenpartei.de/ behandelt wurden. Das Spektrum reicht von Amazon über BGE bis CETA. Sicher ist auch für dich etwas Interessantes dabei.

Der Bundesvorstand der Piratenpartei Deutschland sucht Wahlkampfkoordinatoren für den anstehenden Bundestagswahlkampf. Gesucht werden 3 Piraten, gerne könnt ihr euch auch als Team bewerben. Bewerbungsschluss ist der 15.11.16 https://vorstand.piratenpartei.de/2016/10/15/ausschreibung-wahlkampfkoordinatoren-bundestagswahl/

Der Bundesvorstand der Piratenpartei Deutschland sucht desweiteren zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Koordinator/in für die Servicegruppe Gestaltung. Bewerbungsschluss ist der 24.11.16 https://vorstand.piratenpartei.de/2016/10/22/ausschreibung-servicegruppe-gestaltung/

Du bist bei Twitter und folgst den @20Piraten, @FraktionSH oder @FraktionSaar? Dann hilf ihnen beim anstehenden Landtagswahlkampf und retweete deren inhaltliche Tweets was das Zeug hält. Kommt nur eine dieser Fraktionen wieder mit mindestens fünf Abgeordneten in den Landtag, müssen wir keine Unterstützerunterschriften für die Zulassung zur Bundestagswahl sammeln. Was wir vorsichtshalber jedoch ohnehin bald anfangen werden.

3. Aus dem Landesverband

Der Landesvorstand hat beschlossen, in diesem Jahr eine weitere Landesmitgliederversammlung durchzuführen. Sie findet in Kombination mit der Aufstellungsversammlung zur Landesliste für die Kandidaten zur Bundestagswahl 2017 am 26./27.11.16 in Delmenhorst statt. Nach und nach wird dazu http://wiki.piratenpartei.de/NDS:Mitgliederversammlungen/2016.2 gefüllt.

Satzungs- und Programmanträge können noch bis 03.11.16 unter vorstand@piraten-nds.de eingereicht werden.

Kandidaten für die Landesliste zur Bundestagswahl 2017 können sich direkt eintragen unter http://wiki.piratenpartei.de/NDS:Bundestagswahl_2017/Aufstellungsversammlung/Kandidaten

4. Wanted – Dein Landesverband braucht Dich!!!

Die SG Presse ist aktuell nicht besetzt. Wenn du dort mitarbeiten möchtest, wende dich bitte an vorstand@piraten-nds.de

5. Fomalfoo (besonders wichtig für alle, die noch einen Beitragsrückstand haben)

Bitte bedenke, dass du bei der Landesmitgliederversammlung am 26./27.11.16 nur stimmberechtigt bist, wenn du alle Beiträge seit Beginn deiner Mitgliedschaft entrichtet hast. Mit Stand vom 30.10.16 traf dies lediglich auf 590 Mitglieder oder 57 % der niedersächsischen Piraten zu.

Beiträge, die wir dringend zur Aufrechterhaltung des Parteibetriebs benötigen (dazu gehört auch die Unterstützung von Klagen wie der eines Piraten für die Aufhebung der Störerhaftung vor dem Europäischen Gerichtshof), sind zu leisten an:

Piratenpartei Deutschland
Deutsche Skatbank
BLZ: 83065408
Konto: 4796586

BIC: GENODEF1SLR

Bitte denke daran, dass du verpflichtend deine Mitgliedsnummer angeben musst, damit deine Zahlung einwandfrei deinem Konto gutgeschrieben werden kann. Die Mitgliedsnummer findest du auf deinem Ausweis unten links und am Ende dieses Newsletters.

Eine aktuelle Version der Einzugsermächtigung, die postalisch oder per Fax 030/609897-517 an die Piratenpartei Deutschland, Pflugstr. 9a, 10115 Berlin, geschickt werden muss, findest du unter http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/d/da/Lastschrift_Piratenpartei_Deutschland.pdf

Bei Fragen zu deiner Einzugsermächtigung, oder auch gerne bei einer Neuerteilung, kannst du dich an unsere Schatzmeisterei unter schatzmeister@piraten-nds.de wenden.

Die Mitgliederverwaltung kümmert sich um alle Belange, die mit deiner Mitgliedschaft zu tun haben, du erreichst sie unter mv@piraten-nds.de

Und hier auch nochmal unsere Landes-Anschrift:

Piratenpartei Niedersachsen
Mitgliederbetreuung
Haltenhoffstr. 50

Per E-Mail erreichst du die Landesgeschäftsstelle unter lgs@piraten-nds.de

Alle schriftlichen Mitteilungen sind zukünftig an diese Adresse zu richten.

6. Interessante Links

Pflegearbeit ist das Thema eine Video-Serie auf YouTube, die die Fraktion NRW erstellt hat. Im Mittelpunkt steht die Pflegekraft Ella. Mittlerweile gibt es 7 Teile, den Anfang macht “https://www.youtube.com/watch?v=YAr0K_woYcA”

Undercover im Behindertenheim war der Aktivist Raúl Krauthausen. Was er dort erlebte und wie er fast aufflog unter “http://raul.de/leben-mit-behinderung/das-heimexperiment-fuenf-tage-lebenslaenglich/”

Düsseldorf entwickelt eine Strategie zur Cannabis-Legalisierung. Vielleicht ein Modell für ganz Deutschland? “http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/duesseldorf-will-cannabis-legalisieren-100.html”