Newsletter Dezember

Hallo Piraten,
hallo Mitleser,

hier ist sie, die zwölfte und somit letzte Ausgabe 2016 des Newsletters der Piraten Niedersachsen. Aktuell geht er an 294 Mitglieder direkt und ist in Kürze auch über unsere Website zu lesen. Wir hoffen, er gefällt dir.

Inhalt:
1. Aus Europa: Keine Neuigkeiten
2. Aus dem Bund: Adventskalender, BND-Gesetz, VDS, Hartz4
3. Aus dem Landesverband: Liste zur Bundestagswahl aufgestellt, Direktkandidaten in gliederungsfreien Gebieten, Relaunch des Landtagswahlprogramms, Neuer Generalsekretär
4. Wanted: Mitarbeit gewünscht in der Presse
5. Formalfoo: Mitgliedsbeiträge
6. Interessante links: Stille Tage, Notfallpläne, BGE kurz erklärt, DigitalCharta
7. Zu guter Letzt: Feedback gern gesehen und einen angenehmen Jahreswechsel

1. Aus Europa

Aus Europa, besser gesagt aus dem Wirkungskreis unserer Europa-Abgeordneten Julia Reda, gibt es dieses Mal leider keine Neuigkeiten.

2. Aus dem Bundesverband

BND-Gesetz, VDS-Verfassungsbeschwerde, Hartz4 – Drei von vielen Themen, zu denen sich die Piratenpartei geäußert hat. http://wiki.piratenpartei.de/

Neben vielen interessanten Berichten bietet die Flaschenpost einen Adventskalender der Musikpiraten an. Wir wünschen ohrenfeines Türchenöffnen. https://flaschenpost.piratenpartei.de/2016/11/29/adventskalender-mit-creative-commons-songs-auch-fuer-die-eigene-webseite-und-als-app/

3. Aus dem Landesverband

Die Liste steht. Auf der Aufstellungsversammlung zur Bundestagswahl wurden sieben Kandidaten gefunden, die uns im Bundestag vertreten sollen. An ihrer Spitze steht Dr. Michael Berndt, energiepolitischer Sprecher der Piratenpartei Deutschland aus Norden. Alle weiteren Kandidaten findest Du unter https://wiki.piratenpartei.de/NDS:Mitgliederversammlungen/2016.2-gewaehlt#Unsere_gew.C3.A4hlte_Landesliste_.28Niedersachsen.29

Wenn Du Interesse an einer Direktkandidatur für den Bundestag hast, um auch bei Dir vor Ort eine Erststimme den Piraten geben zu können, aber in einem Gebiet ohne Kreisverband wohnst, melde Dich bitte baldmöglichst beim Landesvorstand unter vorstand@piraten-nds.de

Nachdem auf den vergangenen Landesmitgliederversammlungen verschiedenste Programmerweiterungen beschlossen wurden, hat die Landesmitgliederversammlung in Delmenhorst einen vollständigen Relaunch beschlossen. Wie Du Dich daran beteiligen kannst, erfährst Du demnächst mittels gesonderter Mail durch den Landesvorstand.

Weiterhin wurde der Landesvorstand erweitert. Neuer Generalsekretär ist Jens Berwing, der Dir schon als Versender des Newsletters und diverser Einladungen bekannt sein könnte. Denn er ist auch der Verwalter unserer Mitgliederdaten.

4. Wanted – Dein Landesverband braucht Dich!!!

Die SG Presse ist aktuell nicht besetzt. Wenn du dort mitarbeiten möchtest, wende dich bitte an vorstand@piraten-nds.de

5. Fomalfoo (besonders wichtig für alle, die noch einen Beitragsrückstand haben)

Bitte bedenke, dass du bei anstehenden Mitgliederversammlungen nur stimmberechtigt bist, wenn du alle Beiträge seit Beginn deiner Mitgliedschaft entrichtet hast. Mit Stand vom 30.11.16 traf dies lediglich auf 585 Mitglieder zu. Aufgrund vorgenommener Streichungen wegen mehr als zweijährigem Beitragsrückstand sind dies 57 % der niedersächsischen Piraten.

Aktuell beträgt der Jahresbeitrag € 48,-, der auf Antrag an den jeweils zuständigen Vorstand auf € 12,- reduziert werden kann. Zuständig ist der Vorstand des Gebietes, in dem Du betreut wirst.

Beiträge, die wir dringend zur Aufrechterhaltung des Parteibetriebs benötigen (dazu gehört auch die Unterstützung von Klagen wie der eines Piraten für die Aufhebung der Störerhaftung vor dem Europäischen Gerichtshof), sind zu leisten an:

Piratenpartei Deutschland
Deutsche Skatbank
BLZ: 83065408
Konto: 4796586

IBAN: DE60830654080004796586
BIC: GENODEF1SLR

Bitte denke daran, dass du verpflichtend deine Mitgliedsnummer angeben musst, damit deine Zahlung einwandfrei deinem Konto gutgeschrieben werden kann. Die Mitgliedsnummer findest du auf deinem Ausweis unten links und am Ende dieses Newsletters.

Eine aktuelle Version der Einzugsermächtigung, die postalisch oder per Fax 030/609897-517 an die Piratenpartei Deutschland, Pflugstr. 9a, 10115 Berlin, geschickt werden muss, findest du unter http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/d/da/Lastschrift_Piratenpartei_Deutschland.pdf

Bei Fragen zu deiner Einzugsermächtigung, oder auch gerne bei einer Neuerteilung, kannst du dich an unsere Schatzmeisterei unter schatzmeister@piraten-nds.de wenden.

Die Mitgliederverwaltung kümmert sich um alle Belange, die mit deiner Mitgliedschaft zu tun haben, du erreichst sie unter mv@piraten-nds.de

Und hier auch nochmal unsere Landes-Anschrift:

Piratenpartei Niedersachsen
Landesgeschäftsstelle
Mitgliederbetreuung
Haltenhoffstr. 50
30167 Hannover

Per E-Mail erreichst du die Landesgeschäftsstelle unter lgs@piraten-nds.de

Alle schriftlichen Mitteilungen sind zukünftig an diese Adresse zu richten.

6. Interessante Links

Stille Tage? In Bayern zukünftig nicht mehr ganz so still. Was wohl Niedersachsen daraus lernt? „http://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2016/bvg16-087.html“

Erst Hamsterkäufe propagieren und dann die staatliche Lebensmittelversorgung modernisieren? Die Bundesregierung tut alles, um Angst zu produzieren. Oder worauf soll das hinauszielen? „https://www.welt.de/politik/deutschland/article159857238/Bundesregierung-beschliesst-Enteignungen-im-Notfall.html“

Das Bedingungslose Grundeinkommen. Kurz erklärt von der ARD.

Die Besteuerung von Spekulationsgewinnen mit bis zu 70% hält der Siemens-Vorstand Joe Kaeser für ein Mittel, eine Grundsicherung zu finanzieren „http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/joe-kaeser-siemens-chef-gewinne-von-spekulanten-besteuern-14545396.html“

7. Zu guter Letzt

Wie gefällt dir dieser Newsletter? Hast du Ideen oder Anregungen für die nächste Ausgabe? Was kann raus, was soll vielleicht rein? Möchtest du über besondere Erfahrungen als Pirat berichten? Wir freuen uns über dein Feedback unter newsletter@piraten-nds.de

Bleibt uns nur noch, Dir eine angenehme Zeit rund um die Weihnachtstage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen. Wir lesen uns dann 2017 wieder. Dies dürfen wir auch im Namen des gesamten Landesvorstandes sagen.

Viele Grüße
Dein Newsletterteam
Jessica und Thomas


Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Kommentare geben nur die persönliche Meinung desjenigen wieder, der sie schrieb. Durch die Bereitstellung der Kommentarfunktion machen sich die Betreiber dieser Website die Kommentare nicht zu eigen und müssen daher nicht derselben Meinung sein.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verbindlich einzugebende Felder werden mit diesem Zeichen kenntlich gemacht: *

Weitere Informationen