Aktuelles Newsletter

Newsletter Mai

Hallo,

hier ist sie, die fünfte Ausgabe 2017 des Newsletters der Piraten Niedersachsen. Aktuell geht er an 386 Mitglieder direkt und ist nun auch über unsere Website zu lesen. Wir hoffen, er gefällt dir.

Inhalt:
1. Aus Europa: Leider nichts Neues
2. Aus dem Bund: Funkzellen-Abfrage-Aktion
3. Aus dem Landesverband: Landesmitgliederversammlung und Aufstellungsversammlung zur Landesliste der Landtagswahl 2018, Unterstützerunterschriften
4. Wanted: Pressesprecher, nach wie vor
5. Formalfoo: Mitgliedsbeiträge – neue Regelung am 1.1.18
6. Interessante links: Netzneutralität, Musik und NRW-Wahlkampf
7. Zu guter Letzt: Feedback gern gesehen

1. Aus Europa

Von Julia Reda gibt es dieses Mal leider keine aus ihren Blogbeiträgen ersichtlichen Neuigkeiten zu vermelden.

2. Aus dem Bundesverband

Handy-Ortung – wir wollen´s wissen. Mit dieser Aktion soll bundesweit auf die Folgen der anlasslosen Funkzellenüberwachung aufmerksam gemacht werden. https://www.piratenpartei.de/aktionen/handy-ortung-wir-wollens-wissen/ Dazu gibt es für jedes Bundesland mindestens ein Formular für die Stellung einer entsprechenden Anfrage bei der zuständigen Behörde.

Ein breites Spektrum an interessierten Themen wurde auch im April wieder über die Seite https://www.piratenpartei.de/ der Bundespartei bedient. Dort findet man unter https://www.piratenpartei.de/category/pm/ die Pressemeldungen auf Bundesebene.

Unterschriften zur Zulassung zur Bundestagswahl müssen in ganz Deutschland gesammelt werden. Online-Formulare zum Ausdrucken und Ausfüllen finden sich für diverse Bundesländer unter http://wiki.piratenpartei.de/Bundestagswahl_2017/Unterst%C3%BCtzerunterschriften Wer also Verwandte oder Freunde in den anderen Bundesländern hat, kann sie vielleicht dazu bewegen, eine Unterschrift zu geben.

3. Aus dem Landesverband

Wie angekündigt findet die Landesmitgliederversammlung 2017.1 am 06./07.05. in Nienburg statt. Alle dazu bereits verfügbaren Informationen unter http://wiki.piratenpartei.de/NDS:Mitgliederversammlungen/2017.1

Ebenfalls zu diesem Termin wird die Aufstellungsversammlung zur Landesliste für die Landtagswahl am 14.01.2018 aufgestellt. Wenn du kandidieren möchtest, wäre es zielführend, wenn du dich schon unter http://wiki.piratenpartei.de/NDS:Mitgliederversammlungen/AVNDS18/Kandidaten einträgst. Bei Fragen dazu wende dich bitte an den Landesvorstand.

Noch vor Weihnachten gingen Briefe an alle stimmberechtigten Mitglieder heraus, mit denen Formulare zum Sammeln von Unterstützerunterschriften zur Zulassung der Landesliste der Piraten Niedersachsen zur Bundestagswahl versandt wurden. Diese können gern kopiert werden. Jedes Mitglied, dem etwas am Erhalt der Partei gelegen ist, sollte in der Lage sein, wenigstens drei Unterschriften für die Landesliste und ggf. für den jeweiligen Direktkandidaten zu sammeln, die Unterschrift beim zuständigen Amt vor Ort bestätigen zu lassen und an die Landesgeschäftsstelle (Adresse siehe unten) zu senden. Danke für deine Mithilfe. Der aktuelle Stand der Unterschriftensammlung ist unter http://wiki.piratenpartei.de/NDS:Bundestagwahl_2017/Unterstuetzungsunterschriften#Landesliste zu verfolgen. Wie zu ersehen ist, sind wir noch weit vom Erreichen der 2000-Unterschriften-Grenze entfernt. Auch, weil bislang nur von sehr wenigen Migliedern ihre eigene und ein paar wenige weitere Unterschriften in der Landesgeschäftsstelle eingetroffen sind. Ziel ist, bis zum 30.06. alle notwendigen Unterlagen inclusive der gesamten bestätigten Unterschriften bei der Landeswahlleitung abgeben zu können. Auf der Seite sind auch die Vordrucke für diverse Direktkandidaten hinterlegt.

Wenn bei Dir ein Direktkandidat wählbar sein soll und dies noch nicht aus der Wiki-Seite erkennbar ist, wende Dich bitte an den für Dich zuständigen Kreisvorstand oder den Landesvorstand. Und vielleicht wirst Du selbst Kandidat.

Der nächste Termin für die Ausarbeitung des Landtagswahlprogramms anhand des Beschlusses auf der LMV16.2 steht noch nicht fest. Wenn dieser bekannt ist, geht noch eine gesonderte Einladung dafür an alle Mitglieder, deren funktionsfähige Mail-Adresse hinterlegt ist. Die Ergebnisse des ersten Termins findest du unter
https://niedersachsen.piratenpad.de/leitlinien, der zweite Termin fiel leider einem Defekt im NRW-Mumble zum Opfer.

4. Wanted – Dein Landesverband braucht Dich!!!

Die SG Presse ist aktuell nicht besetzt. Eine aktuelle Ausschreibung findest du unter

5. Fomalfoo (besonders wichtig für alle, die einen Dauerauftrag erteilt haben)

Bitte bedenke, dass du bei anstehenden Mitgliederversammlungen nur stimmberechtigt bist, wenn du alle Beiträge seit Beginn deiner Mitgliedschaft entrichtet hast. Mit Stand vom 28.04.17 traf dies lediglich auf 386 Mitglieder zu. Aufgrund vorgenommener Streichungen wegen mehr als zweijährigem Beitragsrückstand sind dies 40,0 % der niedersächsischen Piraten.

Beiträge, die wir dringend zur Aufrechterhaltung des Parteibetriebs benötigen (dazu gehört auch die Unterstützung von Klagen wie der eines Piraten für die Aufhebung der Störerhaftung vor dem Europäischen Gerichtshof), sind zu leisten an:

Piratenpartei Deutschland
Deutsche Skatbank
BLZ: 83065408
Konto: 4796586

BIC: GENODEF1SLR

Bitte denke daran, dass du verpflichtend deine Mitgliedsnummer angeben musst, damit deine Zahlung einwandfrei deinem Konto gutgeschrieben werden kann. Die Mitgliedsnummer findest du auf deinem Ausweis unten links .

Der auch bis zum 31.12.2017 gültige Jahres-Mitgliedsbeitrag beträgt € 48,-, bei genehmigter Ermäßigung € 12,-. Die Ermäßigung ist jährlich neu zu beantragen, sofern sich in der Satzung des für dich zuständigen Stadt- oder Kreisverbandes keine andere Regelung findet. Alle dem Landesverband Niedersachsen direkt zugeordneten Mitglieder bleiben ermäßigt, bis sie mitteilen, dass sie den regulären Beitrag zahlen können. Dazu ist jedes Mitglied verpflichtet, welches dies kann. Ab 1.1.2018 beträgt der reguläre Mitgliedsbeitrag € 48,- oder € 72,-. Wer weiterhin für € 48,- stimmberechtigt sein möchte, findet unter
Informationen, wie dies gewährleistet werden kann. Wer die Änderung nicht vornimmt, ist erst mit der Zahlung von € 72,- stimmberechtigt. Diese Umstellung erfolgt automatisch. Insbesondere bei erteilten Abbuchungsaufträgen oder Daueraufträgen ist dies zu beachten und ggf. entsprechend umzustellen. Eine gesonderte Mitteilung an alle Mitglieder erfolgt im Laufe des Jahres durch die Bundesverwaltung.

Eine aktuelle Version der Einzugsermächtigung, die postalisch oder per Fax 030/609897-517 an die Piratenpartei Deutschland, Pflugstr. 9a, 10115 Berlin, geschickt werden muss, findest du unter
Bei Fragen zu deiner Einzugsermächtigung, oder auch gerne bei einer Neuerteilung, kannst du dich an unsere Schatzmeisterei unter schatzmeister@piraten-nds.de wenden.

Die Mitgliederverwaltung kümmert sich um alle Belange, die mit deiner Mitgliedschaft zu tun haben, du erreichst sie unter mv@piraten-nds.de

Und hier auch nochmal unsere Landes-Anschrift:

Piratenpartei Niedersachsen
Haltenhoffstr. 50

Per E-Mail erreichst du die Landesgeschäftsstelle unter lgs@piraten-nds.de

Alle schriftlichen Mitteilungen sind an diese Adresse zu richten.

6. Interessante Links

Das Erklärbärvideo des Monats findet sich diesmal unter http://www.tagesschau.de/ausland/internet-daten-netzneutralitaet-101.html und beschäftigt sich mit Netzneutralität.

Das Musikvideo des Monats kommt von Reinhard Mey. Schon vor 20 Jahren wäre Piraten wichtig gewesen https://www.youtube.com/watch?v=CdBo34ycvkw&feature=youtu.be

Und weil Wahlkampfhilfe immer wichtig ist: Hier ein Video der Fraktion NRW https://www.youtube.com/watch?v=t0f5f-Kchms Bitte weiträumig verbreiten.

7. Zu guter Letzt

Wie gefällt dir dieser Newsletter? Hast du Ideen oder Anregungen für die nächste Ausgabe? Was kann raus, was soll vielleicht rein? Möchtest du über besondere Erfahrungen als Pirat berichten? Wir freuen uns über dein Feedback unter newsletter@piraten-nds.de