Allgemein Landtagswahl 2018 Newsletter Pressemitteilung

Piraten Niedersachsen stellen Landesliste zur Landtagswahl 2018 auf

 Die Piratenpartei Niedersachsen hat am 06.05.2017 in Nienburg ihre Aufstellungsversammlung zur Landtagswahl Niedersachsen 2018 durchgeführt. Die Landesliste umfasst 11 Personen [1] und wird von Thomas Ganskow aus Hannover als Spitzenkandidat angeführt.

„Piraten werden gebraucht, sowohl in Niedersachsen, wie auch in der gesamten Republik,“ sagte Ganskow bei seiner Bewerbungsrede. „Wir treten an, um die erfolgreiche Arbeit, die beispielsweise von den Piraten im Landtag Nordrhein-Westfalen geleistet wird, fortzusetzen. Den Altparteien muss offensichtlich von uns gezeigt werden, dass die Zukunft schon längst begonnen hat. Sei es nun in Fragen der Digitalisierung oder des Sozialsystems.“

Auf der anschließenden Landesmitgliederversammlung wurden basisdemokratisch diverse zukunftsweisende Beschlüsse gefasst. Darunter auch die Stärkung der Unabhängigkeit und die Meinungsfreiheit von Redakteuren gegenüber ihren Verlagen und Sendern sowie die Veröffentlichung von Sitzungen der Mediengremien öffentlich-rechtlicher Sender. Auch Transparenz beim Sponsoring in öffentlich-rechtlichen Sendern wurde ins Programm aufgenommen. [2]

„Unser Anspruch ist es, in der kommenden Legislaturperiode Impulse zu setzen, um die Stagnation in der Entwicklung von Transparenz in Politik und Verwaltungen und der digitalen Infrastruktur zu beenden,“ ergänzt Florian Lang, Vorsitzender der Piratenpartei Niedersachsen und ebenfalls auf der Liste vertreten. „Niedersachsen ist als Flächenland von einer guten digitalen Versorgung abhängig. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, den flächendeckenden Ausbau zu fördern, damit jeder am digitalen Wandel teilhaben kann. Hier hat die aktuelle Landesregierung bisher auf fahrlässige Art und Weise versagt. Ohne Piraten im Landtag wird auch in den nächsten Jahren ein Stillstand herrschen, der Niedersachsen immer weiter zurückwirft.“

Quellen:
[1] http://wiki.piratenpartei.de/NDS:Mitgliederversammlungen/AVNDS18/Ergebnisse#Unsere_gew.C3.A4hlte_Landesliste_.28Niedersachsen.29
[2] http://wiki.piratenpartei.de/NDS:Mitgliederversammlungen/2017.1/Beschluesse

  1. Peter Meyer

    Gibt es irgendwo ein Protokoll wo man das nachlesen kann?
    Das mit der Transparenz scheint momentan in NDS nicht so zu klappen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.