Fracking ist der falsche Weg

Mit Unverständnis reagiert die Piratenpartei Niedersachsen auf die Ankündigung der Landesregierung, Gasförderung aus unkonventionellen Lagerstätten in Betracht zu ziehen. [1]

“Seit dem Bekanntgeben des Ausstiegs aus dem nachweislich umwelt- und gesundheitsgefährdenden Fracking im Jahr 2015 hat sich nichts zum Positiven gewendet. Was also hat die rot-schwarze Landesregierung dazu getrieben, diese Technologie überhaupt wieder in Betracht zu ziehen? “, fragt Florian Lang, Vorsitzender der Piratenpartei Niedersachsen. “Der Weg zurück zu antiquierter Energieerzeugung hat nämlich so gar nichts mit der von der SPD in ihrem Wahlporgramm versprochenen Energiewende zu tun. Und das wirft – in Zeiten, in denen die Stromerzeugung aus regenerativen Quellen immer öfter ausreicht, den Bedarf zu decken – Fragen auf. Fragen, die möglicherweise mit dem Blick auf die USA und ihrer Außenpolitik beantwortet werden könnten.” [2,3]

Die Piratenpartei Niedersachsen setzt auf den konsequenten, nachhaltigen Ausbau regenerativer Energieformen. Hierzu erklärt Dr. Michael Berndt, bundes- und landespolitischer Sprecher für Energiepolitik: “Es ist unverantwortlich, die Bürger den Gefahren dieser Technologie auszusetzen. Für den Übergang zu einer 100%-Versorgung mit Erneuerbaren Energien sind die verfügbaren konventionellen Erdgasvorhaben völlig ausreichend. Da Erdgas vorzugsweise zu Heizzwecken eingesetzt wird, muss jeder, der es als politisch Verantwortlicher mit der Energiewende wirklich Ernst meint, vorrangig die Nutzung von Wärmeeinsparmöglichkeiten unterstützen sowie die Umstellung auf eine Wärmeversorgung mit Erneuerbaren Energien fördern!” [4]

[1] https://mobil.nwzonline.de/oldenburg-kreis/politik/wildeshausen-grossenkneten-kirchhatten-landkreis-erdoel-und-erdgasfoerderung-kritik-an_a_50,1,2343184077.html
[2] https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/landtagswahl_2017/spd864.pdf Seite 100
[3] https://web.de/magazine/wirtschaft/rueckzug-usa-atomdeal-iran-treibt-oelpreis-hoehe-deutsche-wirtschaft-besorgt-32955826
[4] https://wiki.piratenpartei.de/NDS:Wahlprogramm_LTW_2017#Energie