Allgemein Beiträge Pressemitteilung

Wahlkampf 2.0 mit Smartphone-App

Die Piraten in Niedersachsen kapern mit einer Wahlkampf-App für Android und iOS nun auch die Smartphones potenzieller Wähler. Mitglieder des Landesverbandes haben die Ideenkopierer-App, benannt nach der Wahlkampagne der Piratenpartei Niedersachsen [1], mit zahlreichen nützlichen Funktionen ausgestaltet [2]. Die App wurde komplett ehrenamtlich entwickelt, der Quelltext ist gemäß der Grundsätze der Piratenpartei Niedersachsen frei verfügbar und nutzbar [3].

»Wir Piraten setzen beim Wahlkampf deshalb besonders stark auf neue Medien, weil wir hier natürlich von Haus aus viel Erfahrung und Kompetenz mitbringen und unser Wahlkampfbudget sehr begrenzt ist. Unsere Apps und Online-Angebote werden komplett ehrenamtlich von unseren Mitgliedern erstellt und betreut«, erklärt der 19-jährige Wahlkampf-Koordinator Till Zimmmermann, unter dessen Federführung die App entstand. »Unsere Mitglieder können unsere Inhalte besser vermitteln, als Agenturen es je könnten.«

Die neue Ideenkopierer-App soll den Wählern das Wahlprogramm, die Wahlkampagne mit allen Motiven, sämtliche Hintergrundinformationen und auch den Wahlwerbespot näher bringen. Neben dem kompletten Wahlprogramm in Textform bietet die App das Wahlprogramm als Hörbuch sowie die Möglichkeit, zusätzliches Infomaterial zu bestellen. Neben der Vorstellung der Kandidaten und einer Übersicht über die Social-Media-Plattformen der Piraten im Netz gibt es auch die Möglichkeit, direkt über das Smartphone nahegelegene Veranstaltungen der Piraten zu ermitteln.

»Die App bietet dem Wähler auf Wunsch auch Möglichkeiten zum persönlichen Kennenlernen wie Infostände oder Arbeitstreffen an. Trotz der medialen Möglichkeiten ist es uns wichtig, auch ‚offline‘ für Wähler ansprechbar zu sein«, so Zimmermann weiter.

Quellen:
[1] http://ideenkopierer.de
[2] http://wahl.piraten-nds.de/smartphone-apps/
[3] Quelltext der iPhone-App: https://github.com/tillz/Ideenkopierer

Bild zur freien Verwendung:
[1] Ideenkopierer-App: h ttp://wahl.piraten-nds.de/files/2013/01/ideenkopierer-app.jpg

———————————————————————————————————————————-
Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung:
Pressestelle der Piratenpartei Niedersachsen
———————————————————————————————————————————-
Pressestelle:

Piratenpartei Niedersachsen
Bahnhofsallee 25
31134 Hildesheim

Mail: presse@piraten-nds.de

Fax: +49 (0) 5121 –  69 81 0 81
Mobil: +49 (0) 5121 – 69 810 810

Susann Flegel
Pressesprecherin