Rettet die Grünen – wählt PIRATEN

Liebe Grünen-Wähler!
Derzeit wird eine schwarz-grüne-Koalition diskutiert, an der ihr am Ende schuld sein werdet. Da stellen sich drei Fragen:

1. Wollt ihr mit der CDU regieren?

Merkel und Göhring-Ekhardt? Ich glaube nicht, dass wir das ernsthaft vertiefen müssen.

2. Wollt ihr die Grünen in der Regierung?

Gruene im Bundestag
Was die Grünen zu verantworten haben

Die Erfahrungen sind denkbar negativ. Während die Grünen in der  Opposition Kröten über die Straße tragen, werden die in der Regierung  geschluckt. Ein völkerrechtswidriger Angriff und krasse  Überwachungsgesetze wären mit den Grünen in der Opposition nur schwer  vorstellbar gewesen. In Baden-Württemberg haben wir einen  Regierungschef, der mal vom Verfassungsschutz wegen seiner  kommunistischen Jugendsünden bespitzelt wurde – und das heute auf einmal  töfte findet.

3. Wollt ihr, dass die Grünen Themen wieder für Datenschutz, Basisdemokratie und die Freigabe von Hanf eintreten?

Offensichtlich interessieren diese Themen die Grünen allenfalls in  der Opposition, aber selbst da nicht wirklich. Während es bei den Grünen  ausgezeichnete Netzpolitiker gibt, die am Feigenblatt “Internetenquete”  mitwirkten, haben sie in ihrer Partei nichts zu melden – dort reagieren  weltfremde Gestalten, die das Internet vor nicht allzu langer Zeit  sogar per se verteufelten.
Die Grünen werden sich auf ihre guten Werte nur dann besinnen, wenn  es sie Wählerstimmen kostet. Ob die Piraten in den Bundestag reinkommen, oder nicht, ist insoweit zweitrangig.

In jedem Fall gilt: Konkurrenz  belebt das Geschäft!

Umweltschutz, Integration und Frieden haben wir  auch im Programm. Mit Ideologie und Bevormundung können wir allerdings  weniger anfangen. Blöder als die Grünen sind wir auch nicht, allerdings weniger gewalttätig und in IT-Fragen ein bisschen versierter …

Dies ist ein Gastbeitrag von Markus Kompa, zuerst erschienen auf seinem Blog www.kanzleikompa.de