Newsletter Niedersachsen Januar 2015

Hallo Pirat,

auch wenn es schon ein paar Tage alt ist, das Jahr 2015 startet gleich mit kleinen Überraschungen. Ab jetzt bekommst Du jeden Monat die aktuellen Neuigkeiten der Piratenpartei, also der EU-Abgeordneten Julia Reda, der Bundesebene und dem Landesverband Niedersachsen, frei Haus geliefert.

1. Aus Europa

Seit Mai 2014 vertritt Julia Reda als Abgeordnete die Piratenpartei im Europäischen Parlament. Hier macht Sie sich stark für ein freies Europa mit offenen Grenzen. Dazu gehören zum Beispiel der Erhalt und Ausbau offener Kommunikationsstrukturen, die Lockerung und Harmonisierung des Urheberrechts, Öffnung der Europäischen Institutionen für politische Beteiligung durch aktive Transparenz oder der Einsatz für freie Software, für deren Erforschung sie Geld im EU-Haushalt erkämpft hat.

Alles, was Julia in Brüssel macht, findet sich auf ihrer Website https://juliareda.eu/de/ .

2. Aus dem Bundesverband

Der Bundesvorstand begleitet die Sitzungen des NSA-Untersuchungsausschusses und berichtet darüber via Twitter #nsaua und im Netz:

Von der ersten Sitzung bis zum 04.07.14 finden sich Berichte unter http://piraten-erzaehlen.de/

10.10.: https://www.piratenpartei.de/2014/10/10/…mde-macht/

27.11.: https://www.piratenpartei.de/2014/11/27/…bt-absurd/

04.12.: https://www.piratenpartei.de/2014/12/04/…i-eikonal/

Dazu passend gab es eine Klage von Linken und Grünen zur verweigerten Zeugenvernehmung des Whistleblowers Edward Snowden vor dem NSA-Untersuchungsausschuss, deren vorläufigen Ausgang unser Bundesvorsitzender Stefan Körner kommentiert hat: https://www.piratenpartei.de/2014/12/12/…einklagen/

3. Aus dem Landesverband Niedersachsen

2016 wird stark von der Vorbereitung auf die Kommunalwahlen 2016 geprägt sein. Das Ziel für 2016 ist, unsere bestehenden Mandate in Niedersachsen zu festigen und die Fraktionen und Gruppen zu stärken. Dies soll natürlich nicht nur personell geschehen sondern auch inhaltlich müssen wir unsere Themen und Ideen festigen sowie einen geeigneten Weg finden sie den Bürgern zu vermitteln. Aus diesem Grund treffen sich die Mandatsträger und alle Interessierten am 21.02. in Osnabrück zum vierten Mal. Es besteht die Möglichkeit über den Landesverband einen Fahrtkostenzuschuss zu beantragen. Über die Höhe berät der Landesvorstand in seiner Klausursitzung am 24./25.01.15. Das Vorbereitungspad, in dem Du Deine Teilnahmeabsicht und Themenwünsche eintragen kannst, findest Du unter https://nds.piratenpad.de/KoPoCamp151 Ideen und Anregungen für Schwerpunktthemen sende bitte an <vorstand[at]piraten-nds.de>

Für deine weitere Jahresplanung bitten wir Dich folgende Termine für 2015 zu berücksichtigen. Hierbei steht vor allem die politischen Arbeit aber auch das gegenseitigen Kennenlernen im Vordergrund:

Allgemeine Politische Bildung, Landesprogramm 28.2./1.3. Barcamp Osnabrück http://www.lagerhalle-osnabrueck.de/cms/,
Kommunal- und Landesprogramm 24./25./26.4 Barcamp Soltau http://www.suedsee-camp.de/,
Kommunalprogramm 5.9. 1-tägig Barcamp Hameln http://www.sumpfblume.de/
Programmparteitag 26./27.9. LMV Oldenburg http://www.kulturzentrum-ofenerdiek.de/,

Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen werden rechtzeitig über den Newsletter und die Mailinglisten mitgeteilt.

Real-Life LaVo Sitzung
Der Landesvorstand sucht für seine 2. und 3. Real-Life Vorstandssitzung des Jahres noch geeignete Locations. Die Räumlichkeiten sollten gut mit den ÖPNV zu erreichen sowie barrierefei sein. Zusätzlich sind ein Internetzugang und Verpflegungsmöglichkeiten wünschenswert. Wenn Ihr als RV/KV/SV/OV oder Stammtisch. gerne mal den Landesvorstand bei Euch haben möchtet, schickt Eure Bewerbungen bitte an <vorstand[at]piraten-nds.de>
21.03.15/22.03.2015 – Bewerbungsfrist 28.02.2015
16.05.2015/17.05.2015 – Bewerbungsfrist 12.04.2015

Aktionstage
Auch 2015 möchten wir uns wieder mit landesweite Aktionstage in der Öffentlichkeit positionieren und den Bürger auf wichtige Themen aufmerksam machen. Bis jetzt sind folgende Aktionstag geplant:

16.03., Tag der Informationsfreiheit http://www.kleiner-kalender.de/event/tag…54446.html
17.05., Tag gegen Homophobie http://www.kleiner-kalender.de/event/int…-welt.html
20.09., Tag der Softwarefreiheit http://www.kleiner-kalender.de/event/tag…28699.html
18.10., Tag des weißen Stockes http://www.kleiner-kalender.de/event/tag…30057.html
01.12., Weltaidstag http://www.kleiner-kalender.de/event/aid…32660.html

Nähere Informationen über den Ablauf der Aktionstage, Infomaterial etc. werden wir Dich rechtzeitig mitteilen. Über weitere Vorschläge und Anregungen für Aktionstag von Dir würden wir uns außerdem sehr freuen.

4. Wanted – Dein Landesverband braucht Dich!!!

Du möchtest bei der Erstellung neuer Programminhalte mitarbeiten und Dich thematisch in eine (wiederzubelebende) AG einbringen? Dann trage Dich bitte unter: https://piratenhannover.piratenpad.de/Nds-AGs ein und – ganz wichtig – informiere den Koordinator der AG, Thomas Ganskow <thomas.ganskow[at]piratenhannover.de> darüber damit er Dich kontaktieren kann.

2015 ist ein entscheidendes für die Piratenpartei Niedersachsen. Mit den Bürgerschaftswahlen in den beiden Stadtstaaten Hamburg (15.02) und Bremen (10.05.) haben wir die große Chance, durch den Einzug in die dortigen Parlamente wieder das Interesse der (Medien-) Öffentlichkeit zu wecken.

Wir bitten jeden niedersächsischen Piraten nachdrücklich, den Piraten in Hamburg und Bremen zu helfen. Der erste “Großeinsatz” findet in der Nacht vom 15. auf den 16.01.15 statt. Ab diesem Datum darf in Hamburg plakatiert werden, die dortigen Piraten wollen dies nutzen und 9000 Plakate verteilen. Besonderheit in Hamburg: Plakate müssen nicht gehängt werden, sie stehen an Pfosten und Bäumen. Der Landesvorstand hat zur Unterstützung des Wahlkampfs in Hamburg und Bremen ein großzügiges Fahrtkostenbudget beschlossen, damit möglichst viele Piraten aus Niedersachensen dort helfen können. Wende Dich bitte zur Koordination der Hilfe und zur Beantragung von Fahrtkosten an vorstand[at]piraten-nds.de

Für die Erstattung – ggf. mit Rückspende – ist das aktuelle Reisekostenformular des LV Niedersachsen zu nutzen, zu finden unter https://wiki.piratenpartei.de/NDS:Hausha…23.11.2014

Vom Erfolg der Wahlen 2015 in Hamburg und Bremen hängt auch der Erfolg bei den Kommunalwahlen in Niedersachsen in 2016 ab. Bitte hilf mit!

Gemäß dem Beschluss der Landesmitgliederversammlung werden bereits jetzt die Grundlagen für das Landtagswahlprogramm zur Wahl 2018 gelegt. Möchtest Du Dich an dieser Arbeit beteiligen, kannst Du Dich unter <nds-ag-programm[at]lists.piratenpartei.de> für die Mailingliste amelden. Die Arbeitspads finden sich unter https://programm_nds.piratenpad.de Die Treffen der AG Programm finden regelmäßig im mumble.piratenpartei-nrw.de (port 64738) im Raum: Niedersachsen -> Arbeitsgemeinschaften -> Programm statt, das nächste Mal am 20.01.15

Wie Du vielleicht mitbekommen hast, ist die Landesgeschäftsstelle der Piratenpartei Niedersachsen nach Hannover verlegt worden. Die neue Anschrift lautet:

Piratenpartei Niedersachsen
Mitgliederbetreuung
Haltenhoffstr. 50a

Tel: 0511-92050913
Fax: 0511-92050914

Alle schriftlichen Mitteilungen sind zukünftig an diese Adresse zu richten. Per Mail ist die Landesgeschäftsstelle zu erreichen unter <lgs[at]piraten-nds.de>

5. Interessante Links

Für Piraten die auch mal über den Tellerrand schauen wollen präsentieren wir Dir hier interessante Links, deren Inhalte in der Öffentlichkeit nicht so verbreitet wurden, wie sie es verdienen.

Wir wussten es schon immer, jetzt hat es auch eine Studie der Universität Boston bestätigt: TTIP hält nicht mal ansatzweise, was der Öffentlichkeit versprochen wird. Im Gegenteil:https://www.foodwatch.org/de/informieren…tsplaetze/

Gehörst Du zu den 75.000 Menschen, die sich weltweit an einer Sammelklage gegen Facebook beteiligt haben? Aktuelle Entwicklungen dazu unter http://www.20min.ch/digital/dossier/face…y/27982475

Eine der führenden Personen in der AfD ist Beatrix von Storch. Einen Bericht über die von ihr mit geleiteten Organisationen findet sich unter http://app.handelsblatt.com/politik/deut…06550.html auf Seite 2. Interessant für alle, die vorhaben, mal wofür auch immer zu kandidieren und dann gegebenenfalls in Kontakt mit einer dieser Organisationen kommen.

6. Zu guter Letzt

Wie gefällt Dir dieser Newsletter? Hast Du Ideen oder Anregungen für die nächste Ausgabe? Was kann raus, was soll vielleicht rein? Möchtest Du über besondere Erfahrungen berichten? Oder möchtest Du diesen Newsletter zukünftig gar nicht mehr bekommen? Wir freuen uns über dein Feedback unter: <newsletter[at]piraten-nds.de>

Wir wünschen Dir ein frohes Neues Jahr 2016
“Die Zukunft hängt davon ab was wir heute tun.” – Mahatma Gandhi