Aktuelles Wahlen

Wir sammeln Unterschriften für die Landtagswahl 2022

Stilisierte Wahlurne (Bild von Clker-Free-Vector-Images auf Pixabay)

Am 9. Oktober 2022 finden die Landtagswahlen in Niedersachsen statt. Für die Zulassung der Landesliste (Zweitstimme) [1] müssen die nicht im Bundestag oder im Landtag Niedersachsen vertretenen Parteien 2.000 so genannte Unterstützungsunterschriften sammeln. Denn obwohl wir in kommunalen Vertretungen aktiv sind und gerade erst Unterschriften für die Zulassung zur Bundestagswahl vorweisen mussten [2], liegt diese zu überspringende Hürde wieder vor uns.

Eine Unterschrift ist ein “Ja” zur Vielfalt auf dem Stimmzettel. Sie bedeutet keine Verpflichtung zur Wahl der Piratenpartei. Es ist vielmehr ein Ausdruck des Wunsches nach demokratischer Vielfalt auf dem Wahlzettel, was ein Erscheinen der Piratenpartei auf dem Wahlzettel beinhaltet.

Diese kann von allen Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft und Erstwohnsitz in Niedersachsen ab einem Alter von  18 Jahren zum Zeitpunkt der Unterschrift gegeben werden.

Die Daten derjenigen, die eine Unterschrift leisten, dürfen nirgends gespeichert werden. Also weder bei uns, noch bei den Behörden, denen wir die unterschriebenen Formulare zur Bestätigung zusenden. Es wird also, wie bei der eigentlichen Wahl, nicht bekannt, welcher Partei eine Unterschrift gegeben wurde.
Die entsprechenden Formulare kann man sich aus dem Netz ausdrucken unter

und uns dann zusenden an

Piratenpartei Niedersachsen
Haltenhoffstr. 50
30167 Hannover

Gern senden wir die gewünschte Anzahl an Exemplaren zusammen mit einem vorfrankierten Rückumschlag auch postalisch zu. Senden Sie dazu einfach eine Mail mit gewünschter Stückzahl und Anschrift an vorstand@piraten-nds.de oder als Direktmassage auf Twitter an https://twitter.com/PiratenNDS

Eine Übermittlung der ausgefüllten Formulare per Mail als Datei ist leider nicht gültig.

Und da Wahlen immer Geld kosten, wir vom großen Kuchen aus der Bundestagswahl aber leider nichts abbekommen, nehmen wir auch gern für die Landtagswahl Spenden entgegen.

Wir danken bei dieser Gelegenheit nochmals unseren 16.955 Wählerinnen und Wählern bei der Bundestagswahl 21. [3] Wenn nur 10 % davon auch ein Formular für uns ausfüllen, sind wir der Wählbarkeit bei der Landtagswahl ein gutes Stück näher.

[1] https://wiki.piratenpartei.de/NDS:Mitgliederversammlungen/AVNDS22/Ergebnisse#Unsere_gew.C3.A4hlte_Landesliste_.28Niedersachsen.29
[2] https://piraten-nds.de/2021/03/08/briefverteilung-zur-unterschriftensammlung-gestartet/
[3] https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2021/ergebnisse/bund-99/land-3.html

0 Kommentare zu “Wir sammeln Unterschriften für die Landtagswahl 2022